Aktualisiert am: 21. März 2024

Wie gutes Design helfen kann, Menschen zu überzeugen und Vertrauen aufzubauen

Wir leben in einer unglaublich dynamischen und lebendigen Welt. Täglich prasselt unterschiedlichstes auf uns ein, und dann sollen wir auch noch Entscheidungen treffen. Wir sind von Angeboten maßlos übersäht und überfordert zugleich. Aus unternehmerischer Sicht ist das keine gute Nachricht, denn es wird immer schwieriger die Menschen von den eigenen Leistungen zu überzeugen und zu erreichen. Doch durch Faktoren wie Design, haben wir die Möglichkeit positiv auf uns aufmerksam zu machen und aus der Masse herauszustechen.

Das wirklich gutes Design verkaufsfördernd ist, wurde bereits mehrfach wissenschaftlich untersucht und bewiesen. Genau deshalb sollte Design optimal genutzt werden.

Konsistente Designsprache nutzen

Entscheidungen werden in Millisekunden häufig aufgrund des Erscheinungsbildes getroffen. Wissenschaftlich bewiesen ist auch, dass ein gutes Design die Kundenbindung und den Kaufprozess positiv unterstützt. Durch die vielen Werbekontakte denen wir täglich ausgesetzt sind, müssen Unternehmen auf eine klare Designsprache setzen die nicht aufdringlich, sondern informativ und gleichzeitig lebendig auf den Kunden wirkt. Die Aufbereitung macht den Unterschied.

Branchen- und Medienunabhängig ist Vertrauen und Authentizität heute für den Kunden wichtiger als je zuvor, und zwar von Anfang an. Durch ein durchgehend klares Design, wird dieser wichtige Prozess unterstützt. Denn ob auf dem Smartphone, im Supermarkt oder bei der Bäckerei, im Durchschnitt werden wir täglich mit über 6.000 Werbebotschaften konfrontiert.

Individualität statt Masse

Unternehmen aller Art sollten unbedingt auf 08/15-Designlösungen verzichten. Der Kunde weiß genau was dort draussen los ist und kennt durch soziale Medien viele Trends und Designlinien. Zum Beispiel merkt der Kunde sehr schnell ob es sich um ein vorgefertigtes Foto handelt was viele andere auch nutzen, oder ob es sich um ein individuelles Foto handelt, was extra für einen bestimmten Zweck für das entsprechende Unternehmen fotografiert wurde. Es ist daher unglaublich wichtig nicht einfach nur auf einen Trend aufzuspringen, sondern Design so zu nutzen, dass es wirklich zu Ihrem Unternehmen passt und Ihre Kunden zeitgemäß anspricht. Seien Sie also unbedingt wirklich individuell. Kontakt aufnehmen