Beste Öffnungs- und Klickraten für den E-Mail-Newsletter der Parfümerie Kern
Im Sommer 2022 wurde der erste Newsletter für die Parfümerie Kern versendet und schon bei #1 erreichten wir eine überdurchschnittlich hohe Klick- sowie Öffnungsrate. Bei einem Newsletterversand für den stationären Einzelhandel ist vor allem eines wichtig: es darf nicht nur um einen Verkauf gehen, sondern es sollten ehrliche Produkttips gegeben werden. Genau an diese Leitlinie haben wir uns erfolgreich gehalten.Sehen wir uns mal vergleichbare Zahlen im Bereich Fashion & Beauty an:
Ø Öffnungsrate Fashion/Beauty:
ca. 25%
Ø Klickrate Fashion/Beauty:
ca. 1,5%
Ø Öffnungsrate Parfümerie Kern:
ca. 69%
ca. 10,5%
Wir liegen bei den Öffnungs- und Klickraten also deutlich über dem Durchschnitt. Im Umkehrschluss lässt sich also feststellen, dass wir mit den Inhalten und dem Versand inklusive diverser Anti-SPAM-Maßnahmen wie SPIF und DKIM, alles äußerst gut gemacht haben.
Jeder Abonennt ist Gold wert. Nicht weil es direkt um Käufe geht, sondern darum, dass ein Geschäft (oder Marke) in den Gedanken bleibt und immer wieder präsent ist. Gerade in einem etwas schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld (Inflation, Kriege und allgemeine Unsicherheiten) ist das ein entscheidender Vorteil.
Optimale multichannel Strategie
Neben dem E-Mail-Newsletter möchte der Inhaber Tobias Kern aber auch auf allen anderen wichtigen Kanälen präsent sein. So wird die Website regelmäßig mit neuen Bildern, Inhalten und Aktionen aktualisiert und auch ein Online-Shop ist seit 2019 verfügbar. Auch das klassische Post-Mailing an Bestandskunden wird regelmäßig weitergeführt. So entsteht eine optimale Synergie zwischen allen Werbekanälen. Als letztes darf der persönliche Service vor Ort nicht enttäuschen. Das tut er laut den Google Bewertungen aber auch nicht.